Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist keineswegs ein enges Korsett, sondern – gerade im Sinne der prozessorientierten DIN EN ISO 9001:2015 – ein praxisbezogener, ziel- und erfolgsorientierter Managementansatz, dessen Inhalt durch die unternehmensspezifischen Belange und Ziele definiert wird.
Qualitätsmanagement als Unternehmensführungskonzept beinhaltet:
- größtmögliche Qualität auf allen Ebenen einer Organisation
- konsequente Kundenorientierung
- teamorientierte Mitarbeitereinbeziehung
- systematische Fehlerverhütung
- ständige Optimierung
- internationale Konformität
- Einbeziehung sämtlicher gesetzlicher Anforderungen
Sinnvollerweise führt man erst ein „gelebtes” QM-System der Zertifizierung zu. Die Zertifizierung ist dann eher eine positive Begleiterscheinung als tatsächliches Ziel der QM-Aktivitäten.
Ein sinnvoll aufgebautes, implementiertes und akzeptiertes QM-System braucht sicherlich eine etwas längere Anlaufphase, führt aber zu einer Verbesserung auf allen Ebenen.
Die Wertschöpfung für das Unternehmen übersteigt den Aufwand bei weitem.